Hallo, ich bin Ingrid

Freie Lektorin und Coach für Buchmanuskripte

Ich unterstütze dich bei deinen Texten.

Lektorin

Textarbeit ist Arbeit. Treffend formuliert hat dies Wolf Schneider: „Einer muss sich quälen, der Schreiber oder der Leser.“

Nicht jeder hat, so wie ich, Spaß daran, sich in Facebook-Gruppen über die Verwendung von Kommata schlapp zu lachen.

Wie weit du dich in die sprachliche Arbeit bei deinen Texten einlassen möchtest oder, ob dein Schwerpunkt auf dem Inhalt liegt, das stimmen wir (im nicht-wissenschaftlichen Bereich) gerne ab.

Buchmanuskript-Coaching

Beim Buchmanuskript-Coaching gehe ich die Extrameile. Nur ein gut sortierter klarer Geist kann gut sortierte klare Texte schaffen.

Beim Textmaterial geht es im Wesentlichen um dein Innerstes, das du nach außen bringen möchtest. Die Sprache, mit ihrer Rechtschreibung, der Grammatik und den ausgefeilten Formulierungen, ist dafür nur das Transportmittel.

Ich helfe dir dabei, mehr Klarheit und Substanz in dein geplantes Buch und deine Texte zu bringen.

 

Ingrid Elisabeth Herzig

Lektorin und Coach für Buchmanuskripte mit Schwerpunkt im Content-Marketing

Betriebswirtschaftlicher Hintergrund und langjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, Management und Kommunikation (Redaktion)

Seit 2017 Weiterbildungen im Online-Business-Bereich (Digitale Nomaden, Virtuelle Assistenz)

Stationen als Koordinatorin, Projekt- und Prozessmanagerin, Assistentin auf höherer Managementebene, Eventorganisatorin, Reiseleiterin und Hotelrezeptionistin (Mexiko, Griechenland, Spanien) sowie als Reisebüroangestellte

Redaktionelle Tätigkeiten für Artikel im Newsletter,  den Studienführer, den Forschungsbericht und die interne Kommunikation an einer privaten Rechtshochschule / Texten für Webseiten und Redaktion von Fachartikeln im medizinischen Bereich

Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.

(Voltaire)

Themenfelder

  • Online-Business und Wirtschaft
  • Content-Marketing
  • Expertenwissen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zeitmanagement und Motivation
  • Digitalisierung
  • Digital Nomads
  • Virtual-Assistant-Community
  • Female Empowerment
  • Reisen
  • Biografien
  • Geschichte
  • Pharmazie
  • Rechtswissenschaft

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.

(Jean Paul)

Buchmanuskript-Coaching, Lektorat

  • Expertenbücher

  • Businessbooks

  • (Erzählendes) Sachbuch

  • (autobiografische) Ratgeberliteratur

  • Herzensbücher

  • Fachtexte für Laien

  • Beta-Testerin (Online-Kurse)

  • Übersetzungslektorat

  • Englisch, Französisch, Spanisch

 

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

VFLL

Zertifikate/Abschlüsse

Freie Lektorin (ADM)

SEO-/SEA-Managerin (IHK)

Bachelor of Arts (B.A.), Wirtschaft und Management

Projektmanagement-Ökonomin (VWA)

Professional Scrum Master (scrum.org)

 

Aussagen zu meiner Arbeitsweise

 

Ingrid hat mich bei meinem allerersten E‑Book-Projekt im Erstlektorat unterstützt. Es ging dabei um meine autobiografische Geschichte. Ich konnte durch ihre Unterstützung wichtige Bestandteile ergänzen, z. B. ein Storyboard erstellen. Es hat mir beim Schreiben sehr geholfen, noch einmal alle wichtigen Ereignisse zu spezifizieren und es brachte mir auch neue Erkenntnisse in meiner persönlichen Heldenreise, die im E‑Book beschrieben ist.“

Ingrid war eine wichtige Sparringspartnerin für mich, die immer wieder nach dem Stand gefragt und auch die Timeline mit im Blick gehalten hat.“

 „Darüber hinaus hat sie mir geholfen, die Geschichte noch mehr aus der Meta-Ebene zu betrachten, um den Leser noch besser abholen zu können. Sie hat viele wichtige Fragen gestellt, damit ich noch tiefer ins Detail gehen konnte. Das hat mir sehr geholfen im Prozess.“

Durch Ingrid bin ich noch schneller und effizienter in die Umsetzung des Schreibens gekommen. Ich habe auch sehr den guten Kontakt während unserer Zusammenarbeit mit ihr geschätzt und werde sie auch zukünftig wieder als Lektorin zu Rate ziehen.“

„Mein Text profitierte enorm von ihrem Lektorat. Ihre Hinweise waren super.“

Strukturiert in Ruhe planen. Schritt für Schritt.

Diese Website nutzt notwendige Cookies, die helfen, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.